Carls Schreiberin

Zeche Carl, Essen

Carls Schreiberin

Carls Co-Schreiberin? Was ist das denn für eine?

| 1 Kommentar

Hallo, ich bin Anja Kiel. Ab jetzt darf ich als Carls Co-Schreiberin in diesem schönen Blog mitschreiben.

Puh, geschafft. Die ersten Wörter sind raus.
Aber ob das die richtigen waren? Der erste Eindruck zählt, heißt es doch so schön.
Das erste Wort ist also wichtig.

Als ich vor vielen, vielen Jahren mit dem Sprechen anfing, soll NEIN mein erstes echtes Wort gewesen sein.
Ausgerechnet. Bin ich das? So ein negativ eingestellter NEIN-Sager?
„Du wirst doch bestimmt mal Autorin wie deine Mutter!“, wurde mir in meiner Kindheit oft gesagt. Weil ich gern las. Und eine Eins in Deutsch hatte. Na ja, manchmal jedenfalls.
Aber ich sagte NEIN. Lieber Köchin werden. Oder Ballerina. Oder Illustratorin.
Wurde ich dann doch nicht. Das Leben sagt eben auch oft NEIN.


Also malte ich erst mal Kulissen im Theater an, studierte (Kunstgeschichte, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaften), führte Besucher durch Museen, jobbte in einem IT-Unternehmen und trieb mich in Kanada rum – denn NEIN war auch meine Antwort auf die Frage, ob ich denn im Ruhrgebiet bleiben wolle.
Ich kam trotzdem zurück hierher. Notgedrungen? NEIN, sondern weil mir aus der Distanz der Charme der Gegend erst bewusst wurde. Und weil ich hier meine große Liebe fand.
Dass ich heute hier schreibe, liegt daran, dass ich doch noch Autorin wurde. Erst für eine Zeitschrift, dann auch für Kinderbücher. Das Schreiben macht mir Spaß, obwohl ich mich in guter alter Autorenzweiflermanier immer wieder frage, ob ich es denn wirklich kann.
(JA!, bestätigen mir meine Leser).

NEIN-Sager? Vielleicht. Negativ eingestellt?
Nein! Auch wenn ich manchmal erst im zweiten Anlauf JA sage. Oder nach einem gewissen Zögern.
Dann aber aus vollem Herzen.
Will ich also schöne Texte für Carls Blog schreiben?
JA, ich will!

Ein Kommentar

  1. Pingback: Schöne Worte #4, #5, #6 – Schwarmintelligenz, nein, Orbit |

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.