Carls Schreiberin

Zeche Carl, Essen

Carls Schreiberin

Schöne Worte #3 – verschnörkelt

| Keine Kommentare

Gestern auf CARL. Die Redaktion der jungen Wortklauber tagte.

In einer Redaktionssitzung fallen viele Worte.

Manche lässt man liegen.

Manche hebt man wieder auf. Klaubt sie zusammen.

Zum Beispiel das Wort VERSCHNÖRKELT.

Ein Wort, das bei den Wortklaubern, die teilweise noch gar nicht lange Deutsch sprechen, Verwunderung auslöst. Kein Alltagswort. Eher ein Wort für besondere Gelegenheiten. Die besondere Gelegenheit ist in unserem Fall ein Gespräch über Hausfassaden. Jugendstilhausfassaden, die, im Gegensatz zu den ganzen 50er/60er-Jahre-Hausfassaden, die das Gesicht des Ruhrgebiets so sehr prägen, ornamental und verspielt sind. VERSCHNÖRKELT eben.

Da steht also das Wort VERSCHNÖRKELT im Raum und will erklärt werden.

Am besten erklärt man es mit schlängelnden Hand- und Armbewegungen. „Verschnörkelt ist halt eher so …“ – meine Hand malt Kurven und Schleifen in die Luft – „… und weniger so …“ – meine Hand malt eine gerade Linie.

VERSCHNÖRKELT lässt sich auch mit einer Handschrift schön darstellen. Eine Handschrift, die Schlingen und Schleifen macht und vielleicht in einer kleinen Spirale endet.
Je länger wir über VERSCHNÖRKELT sprechen, desto schöner und seltsamer finde ich das Wort. Es tönt  so schön mit dem Ö. Und im darauffolgenden R beschreibt es selbst lautmalerisch einen kleinen Schnörrrrrkel.

VERSCHNÖRKELT stößt Assoziationsketten an. Ich muss an das Snorkfräulein denken. Die nilpferdartige Freundin vom Mumintroll, die so hübsche – verschnörkelte – Armbänder und Diademe trägt.

Von SNORK ist es nur noch ein kleiner Schnörkel weiter zum englischen SNORKEL, sodass VERSCHNÖRKELT einen Moment später schon vergnügt im Wasser planscht und nach bunten Fischen Ausschau hält. VERSCHNÖRKELT wächst ein – äußerst verschnörkelter – Schnorchel-Rüssel. Und meine Gedanken dümpeln drum herum.

DÜMPELN … auch ein sehr schönes Wort übrigens …

 

Eure CARLs Schreiberin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.